Das Projekt EnStadt:Pfaff, das zum Ziel hat, ein klimaneutrales Stadtquartier zu entwickeln, läuft seit nunmehr gut fünf Jahren und biegt langsam, aber sicher, auf die Zielgerade ein. In der Projektlaufzeit haben verschiedene Partner unterschiedliche Lösungen entwickelt. Wir als Fraunhofer IESE haben uns vor allem um digitale Lösungen gekümmert, die ein klimafreundliches Verhalten unterstützen. Dabei war es uns von Anfang an wichtig, Ideen und Lösungen auf verschiedenen Wegen zu kommunizieren. Als Forschungspartner umfasst das wissenschaftliche Veröffentlichungen (z.B. hier), Blog-Beiträge (z.B. jüngst über den fünften PFAFF HACK oder zu unserem YouTube-Kanal im Projekt) sowie Vorträge (wie beim Fachsymposium) oder Videos zu Projektthemen auf dem Quartierswerkstattkanal. Ebenfalls und vor allem neu mit dabei ist unsere virtuelle Landkarte. Diese wollen wir im Folgenden kurz vorstellen.
Um Interessierten einen leichtgewichtigen Zugang zu unseren Ideen und Lösungen zu ermöglichen, haben sich unsere Expert*innen am Fraunhofer IESE überlegt, einige der entwickelten digitalen Lösungen auf einer Webseite, die einer Landkartenskizze des Pfaff-Geländes gleicht, zu präsentieren. Die virtuelle Landkarte sollte dabei erkundbar sein und Wissen bündeln und zugleich ein einfaches Verständnis der bisher erarbeiteten Konzepte und Lösungen vermitteln.
Zunächst entschlossen wir uns dazu, vier Lösungen mittels verschiedener Guides vorzustellen. Neben einer Themeneinführung durch die jeweiligen Guides bietet die virtuelle Landkarte auch Detailinformationen zu den entwickelten Lösungen:
- Das MiniLautern Spiel: Svenja stellt das im Bereich Mobilität angesiedelte Spiel vor, in dem es darum ging, neue Mobilitätskonzepte begreifbar zu machen und zu zeigen, welche Maßnahmen welche Auswirkungen haben.
- Die Fish ´n Tipps App: Martin stellt eine App vor, bei der ein Avatar in Form eines Fisches hilfreiche Tipps beim Energiesparen gibt.
- Der PfaffFunk: Greta gibt eine Übersicht zum PfaffFunk, einer Kommunikationsapp, die das Miteinander im Pfaff-Quartier unterstützt.
- Der Quartierssimulator: Linda stellt den Quartierssimulator vor, mit dem sich verschiedene digitale Dienste simulieren lassen und somit ein frühzeitiges Feedback eingeholt werden kann.
Neben den genannten Lösungen entstanden im Projekt EnStadt:Pfaff noch viele weitere Ideen und Ansätze. Wir entschieden uns allerdings bewusst dafür, uns nur auf einige Kernergebnisse zu konzentrieren, um interessierte Besucher*innen an dieser Stelle nicht zu überfrachten.
Sie wollen mehr zum Projekt EnStadt:Pfaff und den dabei entstandenen Lösungen erfahren?
Dann stöbern Sie doch gerne mal auf unserer Pfaff-Landkarte und geben Sie uns gerne Feedback über die integrierte Umfrage.
Nehmen Sie außerdem bei Fragen und/oder Anmerkungen gerne per Mail Kontakt zu uns auf.