Das Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering IESE, Kaiserslautern, ist seit Oktober Mitglied im Cloud Ecosystem. Cloud Ecosystem vereint Anwender und Nutzer von Cloud- und SaaS-Lösungen im deutschsprachigen Raum –insbesondere für mittelständische und kleinere Unternehmen. Neben der bisherigen praktischen und pragmatischen Unterstützung durch den Verein Cloud Ecosystem können nun durch das Fraunhofer IESE aktuellste Erkenntnisse und Innovationen aus der Forschung im Software Engineering einfließen.
Als eines der weltweit führenden Forschungsinstitute in den Bereichen Smart Ecosystem, Software Architektur und Qualitätssicherung können beide Seiten von dieser Zusammenarbeit profitieren. Mitgliedsunternehmen erhalten Zugang zu den aktuellen Forschungsergebnissen des Instituts. In der Community und bei Vereinstreffen können sich die Mitglieder intensiv austauschen, und das IESE lernt über Daten und Erfahrungen mehr zu Herausforderungen und Innovationen bei kleineren und mittleren SaaS- und PaaS-Anbietern. So gelingt der Fraunhofer-typische Brückenschlag zwischen angewandter Forschung und industrieller Praxis.
Vernetzte Dinge, Daten, Dienste, Prozesse – je mehr Lösungen über Systemgrenzen hinweg entstehen, je mehr sich die Software- und Systemlandschaft hin zu einem Smart Ecosystem wandelt, desto mehr gilt es, die Komplexität beherrschbar zu halten und die Anforderungen an eine skalierbare und modulare Architektur in den Griff zu bekommen. Das gilt insbesondere für SaaS-Lösungen und ihre Integration mit bestehenden on-premise Lösungen innerhalb der Unternehmen. Das Fraunhofer IESE mit seiner langjährigen Erfahrung in der Gestaltung und Bewertung von Architekturen kann hier der neutrale, technologie-agnostische Partner sein, damit sich Unternehmen im Dschungel der praktisch unzähligen Möglichkeiten zurechtfinden können.
Die Erfahrungen mit Clouds allgemein, SaaS, PaaS und IaaS in Forschungsprojekten wie dem Projekt »Digitale Dörfer« (ein Smart Ecosystem im ländlichen Raum) oder »Control as a Service« (ein Smart Ecosystem für eine Cloud-basierte Steuerung von Fahrzeugfunktionen) sind nur zwei Beispiele für Innovationen und empirisch gesammelten und aufbereiteten Daten und Erfahrungen, mit denen das Fraunhofer IESE in den fachlichen Diskurs mit dem Cloud Ecosystem gehen wird.