Um die aktuell geltenden Klimaschutzziele zu erreichen, ist die Mobilitätswende dringend nötig. Wie die öffentliche Mobilität der Zukunft aussehen kann, haben wir, das Fraunhofer IESE, gemeinsam mit dem Fraunhofer IML in einer Studie im Auftrag der DB Regio AG untersucht.
Der Bus ist ein Mobilitätsangebot, das zur Mobilitätswende beitragen kann. Er befördert viele Menschen mit vergleichsweise wenig Energie, benötigt keine extra Infrastruktur wie Schienen und ist damit nachhaltiger als andere Transportmittel und vor allem deutlich klimafreundlicher als ein Auto.
In ländlich geprägten und suburbanen Regionen werden die Mobilitätsbedürfnisse meist jedoch mit dem eigenen Auto erfüllt. Für viele Menschen ist der Linienbus aufgrund der schlechten Taktung, fehlender Flexibilität und hoher Fahrpreise unattraktiv. Kurz gesagt: Der Linienbus geht an den Bedürfnissen der Menschen vorbei!
Unsere Studie zur Mobilitätswende 2030
In der hier verlinkten Studie betrachten das Fraunhofer IESE und das Fraunhofer IML im Auftrag der DB Regio AG, wie ein attraktiver, straßengebundener öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) zukünftig aussehen könnte.
Die Ergebnisse der Studie basieren überwiegend auf Expertenmeinungen, die in einem Workshop und in Einzelinterviews erfasst wurden, sowie auf Umfrageergebnissen unter Bürger*innen im ländlichen Raum.
Hier geht’s zu unserer kompletten Studie »Mobilitätswende 2030 – Vom Linienbus zur öffentlichen Mobilität der Zukunft«.
Ein kleiner Ausblick auf unsere Ergebnisse
Damit insbesondere der straßengebundene ÖPNV, also der klassische Bus, zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz beitragen kann, müssen vor allem zwei Dinge umgesetzt werden: Der Bus muss seinen Platz in der Mobilitätslandschaft finden und die Nutzer*innen müssen bedingungslos in den Mittelpunkt aller Überlegungen und Handlungen gestellt werden.
Einen Überblick über die Studie und die Ergebnisse geben wir in folgendem Vortrag:
Bei Fragen und/oder Anliegen kontaktieren Sie uns gerne: Patrick Mennig und Svenja Polst stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.