Mit dem Data Intelligence Hub legt die Deutsche Telekom den Grundstein für eine sichere und vertrauensvolle Daten-Ökonomie. Die Online-Plattform bietet einen Datenmarktplatz für den Handel mit Daten sowie Werkzeuge für die Analyse und Veredelung dieser Daten und wird entsprechend der Kundenanforderungen stetig weiterentwickelt. Die Vision des Data Intelligence Hub ist es, innovative, datengetriebene Services zu ermöglichen und hierbei maschinelles Lernen oder künstliche Intelligenz wertschöpfend einzusetzen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Datensouveränität für alle Beteiligten. Der Data Intelligence Hub erfüllt als einer der ersten Datenmarktplätze die strengen Sicherheitsvorgaben der International Data Spaces Association (IDSA). Dadurch bietet die Plattform allen Teilnehmern volle Kontrolle über die Nutzung der eigenen Daten auf dem Marktplatz. Der Data Intelligence Hub ermöglicht damit einen sicheren und vertrauensvollen Umgang mit Daten zwischen verschiedenen Akteuren.
Sebastian Wiemann von der Deutschen Telekom über MY DATA Control Technologies:
„MY DATA Control Technologies des Fraunhofer IESE ist eine effiziente und flexible Lösung; perfekt, um Datensouveränität in einer digitalen Plattform wie dem Data Intelligence Hub praktisch umzusetzen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Kontrolle über Daten behalten
Durch die Datenveredelung, also zum Bespiel der Aggregation von verschiedenen Daten oder großen Datenmengen, können neue Informationen gewonnen werden. Das Problem dabei ist, dass Firmen ihre eigenen Daten anderen nicht gerne ohne Weiteres zur Verfügung stellen. Das liegt oftmals am Kontrollverlust über die eigenen Daten nach deren Weitergabe.
Die Konzepte der International Data Spaces (IDS) meistern genau diese Herausforderung. Die Kernaufgabe eines IDS ist die Ermöglichung eines sicheren Datenaustauschs zwischen Firmen bei voller Wahrung der Datenhoheit. Diese Eigenschaft passt perfekt auf die Herausforderungen von der Deutschen Telekom bei der Realisierung des Data Intelligence Hub. Der IDS Connector ist der zentrale technologische Baustein im IDS, der es den Akteuren ermöglicht, unter gleichzeitiger Einhaltung der Datenhoheit, digitale Inhalte auszutauschen, zu teilen und zu verarbeiten. Er ist eine flexible und modulare Softwarekomponente, die für verschiedene Einsatzzwecke und Umgebungen instanziiert werden kann. Durch die Mitgliedschaft der Deutschen Telekom im IDSA besteht ein schneller und einfacher Zugang zu den durch Fraunhofer bereitgestellten neuartigen und innovativen Technologien aus den IDS Projekten. Der Data Intelligence Hub wurde auf der IDS Referenzarchitektur aufgebaut.
Mit MY DATA Control Technologies auf der sicheren Seite
In einem gemeinsamen Projekt zwischen der Deutschen Telekom und Fraunhofer wurden die gewonnenen Forschungsergebnisse aus den International Data Spaces Projekten für die Deutsche Telekom in den Data Intelligence Hub transferiert und die Zertifizierung gemäß IDSA vorbereitet. Kernbestandteil der Zertifizierung ist die technische Umsetzung von Datensouveränität durch den IDS Connector. Die Deutsche Telekom hat sich hierbei für die MY DATA Control Technologies entschieden, welche vom Fraunhofer IESE bereitgestellt wird.
MY DATA Control Technologies wahrt die Datensouveränität verschiedener Akteure im Data Intelligence Hub mit einer technischen Umsetzung von Datennutzungskontrolle in Kombination mit dem IDS Connector. Der IDS Connector ermöglicht die Einbindung so genannter „Data Apps“, welche inhaltlich in den Datenfluss eingreifen können. Hierbei kann MY DATA Control Technologies sein volles Potenzial entfalten. MY DATA Control Technologies ist ein mächtiges Framework für die Kontrolle von Datennutzungen mittels des Eingriffs in Datenflüsse. Das Fraunhofer IESE hat eine MY DATA Data App für den IDS Connector entwickelt, welche Datenmodifikationen zur Erhaltung der Datenhoheit umsetzen kann, wie z.B. Anonymisierung oder Löschung sensibler Informationen. Zudem können nun Daten temporär freigegeben werden, ohne die Kontrolle darüber zu verlieren. Mittels der durch MY DATA Control Technologies realisierten Datensouveränität wird der nächste Schritt in Richtung einer selbstbestimmen Zukunft im Rahmen der digitalen Transformation möglich.
Mit den MY DATA Control Technologies hat sich die Deutsche Telekom für eine fortgeschrittene Technologie zur technischen Umsetzung von Datensouveränität in digitalen Ökosystemen entschieden. MY DATA basiert auf dem am Fraunhofer IESE entwickelten IND²UCE-Framework für Datennutzungskontrolle, welches 2014 mit dem EARTO Innovationspreis ausgezeichnet wurde.
MY DATA Control Technologies nutzt ein konfigurierbares Regelwerk und sichert die Einhaltung der Datensouveränität durch Veränderung von Datenflüssen zur Laufzeit im IDS Connector. Zum einen sind dies Regeln für den Datenzugriff (Access Control). Somit können Daten einen IDS-Connector nur verlassen, wenn der Anfragende die Berechtigung zum Datenzugriff hat. Zum anderen sind dies Regeln für die Benutzung der Daten nach deren Übertragung (Usage Control). Anbieter von Daten werden ermächtigt zu steuern, wer wann welche Daten wie lange, wie oft und für welchen Zweck nutzen darf. Dabei können diese Regeln durch den Datenanbieter selbst in einer benutzerfreundlichen Art und Weise mit einem speziellen Policy-Editor im Data Intelligence Hub spezifiziert werden. Die Möglichkeit, Datennutzungsregeln jederzeit flexibel anpassen zu können, gewährleistet eine hohe Wartbarkeit und vermeidet unnötige Komplexität in der technischen Integration.
MY DATA Control Technologies im Data Intelligence Hub – eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Am Ende des Projekts haben wir mit den Projektpartnern einen IDS Connector für den Data Intelligence Hub realisiert, welcher den hohen Data Governance-Anforderungen der IDSA genügt. Mit dem Data Intelligence Hub in Kombination mit MY DATA Control Technologies haben wir einen wesentlichen Schritt für informationelle Selbstbestimmung und Transparenz in der Datenökonomie geschaffen. Zusammen ermöglichen die Technologien digitale Souveränität in datengetriebenen Geschäftsmodellen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen beteiligten Projektpartnern für die tolle Zusammenarbeit und die positiven Erfahrungen. In den IDS Forschungsprojekten und im IDSA arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung der Konzepte und Connector-Umsetzungen, sodass der Einstieg in die zukünftige sichere digitale Welt mit den International Data Spaces inklusive Datensouveränität für interessierte Partner noch einfacher fällt.
MY DATA Control Technologies: Daten teilen – Kontrolle behalten. To be continued …
Weitere Informationen unter www.mydata-control.de und dih.telekom.net
Bei Fragen und/oder Anmerkungen, kontaktieren Sie gerne unseren Ansprechpartner Robin Brandstädter.