Steffen Hess und Cem Özdemir vor dem Fraunhofer IESE Stand

Smart Country Convention 2023 – wir waren wieder dabei!

Vom 07. bis 09. November 2023 fand die Smart Country Convention in Berlin statt. Das Motto: »STADT.LAND.TECH.«. Drei Tage lang stellten Unternehmen, Wissenschaft, Institutionen, Organisationen, Behörden und Verbände ihre Ideen, Konzepte und Lösungen für die Zukunft der digitalen Verwaltung und Daseinsvorsorge vor. Auch wir, das Fraunhofer IESE, waren vor Ort und möchten mit diesem Blog-Post unsere Impressionen von dem Event teilen.

Drei Tage volles Programm

Zusammen mit dem Fraunhofer IAO und dem Fraunhofer IZM präsentierte unser Smart-City-Team spannende Projekte, Studien, digitale Lösungen und Technologien rund um das Smart-City-Ökosystem.

Am ersten Tag durften wir u.a. den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, begrüßen. Im Gespräch mit unserem Division Manager für Digitale Innovation und Smart City, Steffen Hess, informierte er sich über unser Forschungsprojekt Smarte.Land.Regionen sowie den im Forschungsprojekt entwickelten Marktplatz für digitale Lösungen für Kommunen. Des Weiteren moderierte Steffen Hess am Stand des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) ein Panel zum Thema Urbane Datenplattformen mit Ivan Aćimović aus Freiburg, Ingo Lenzen aus Mönchengladbach und Dr. Philipp Lechleiter von der Metropolregion Rhein-Neckar.

Chem Özdemir schaut sich den SLR Marktplatz zusammen mit Steffen Hess an.

Im World-Café Smart-City-Ökosysteme, welches von Martin Kohl und Christian Tamanini durchgeführt wurde, durchliefen die Teilnehmenden die Schritte der interaktiven Modellierung ihres Smart-City-Ökosystems. Es wurden Potenziale der Methode für kommunale Strategieentwicklung und (kommerzielle) Dienstentwicklung diskutiert und den Teilnehmenden als digitales Workbook an die Hand gegeben. Anschließend präsentierte Martin Kohl am Stand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unsere Lösungen zur Mobilität im ländlichen Raum. Unser Kollege Gerald Swarat moderierte auf der Arena Stage zum Thema: Das Innovationsparadox – Digitaler Wandel und deutsches Fördersystem – ein Widerspruch?

Der zweite Tag startete für Anne-Marie Kilpert (Abteilungsleitung Smart City Design) am Stand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit einem Vortrag über das Digitale Ökosystem Smarte.Land.Regionen mit Fokus auf den Marktplatz und das Toolset. Danach übernahm Christian Tamanini zusammen mit dem Landkreis Bernkastel-Wittlich die Vorstellung der Lösung LandRäume, die im Rahmen des Forschungsprojekts entwickelt wurde. Nils Brand (Business Area Manager Digital Innovation & Smart City) stellte gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag (DLT) unseren Smarte.Land.Regionen Marktplatz vor.

Am dritten und letzten Tag moderierte Gerald Swarat auf der Plaza Stage und Dominik Magin (Business Area Manager Digital Innovation & Smart City) hielt am Stand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) einen Vortrag zum Thema Digitale Zwillinge in ländlichen Regionen. Beim für uns letzten Programmpunkt auf der SCCON moderierte Steffen Hess am Stand des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) ein Panel zu Smart City und Region Apps. Hagenow, Ringelai und Wolfsburg präsentierten hier ihre aktuellen Lösungen.

Gerald Swarat moderiert ein Panel auf der Bühne.

Fazit

Wir blicken auf drei ereignisreiche Tage voll spannender Vorträge, Panels und Workshops zurück. Dank gilt den über 200 Standbesucher*innen, mit denen wir ins Gespräch kommen durften. Es ist schön zu sehen, dass wir mit unseren Ideen, Lösungen und Kompetenzen ihre Herausforderungen adressieren und sie bestmöglich unterstützen können. Es hat uns sehr gefreut, so zahlreiche Gäste an unserem Stand begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf die nächste Smart Country Convention vom 15.10.-17.10.2024 – wir sind dabei!

 

Domink Magin präsentiert am BMEL Stand.

Weitere Infos zu den Themen Smart City & Smart Region finden Sie hier.