Fraunhofer IESE »KI-Personas«

Personas zum Leben erwecken: Revolutionieren Sie Ihre Produktentwicklung mit KI-gesteuertem Stakeholder-Feedback

Stakeholder in die Entwicklung von Software zu integrieren ist essenziell – sie jederzeit befragen zu können illusorisch – oder nicht? Das Fraunhofer IESE bietet Ihnen einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, jederzeit die Meinungen Ihrer Stakeholder einzubeziehen.

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Unsere KI-gesteuerten virtuellen Personas setzen die klassische Persona-Methodik digital und interaktiv um.

Die intendierten Nutzerinnen und Nutzer eines Softwaresystems können wertvolle Einblicke in ihre Wünsche, Erwartungen und Dinge, die sie unbedingt vermeiden wollen, geben. In der Praxis ist es jedoch schwierig, zur richtigen Zeit die passenden Vertreter der Nutzergruppen zur Verfügung zu haben. Beispielsweise dann, wenn ein Product Owner über die Priorität eines Features entscheiden muss, oder wenn ein User Experience Designer das Nutzungserlebnis gestaltet. Damit die Meinungen von Stakeholdern in Ihren Projekten dennoch angemessen berücksichtigt werden, stellen wir vom Fraunhofer IESE Ihnen einen KI-basierten Dienst zur Verfügung. Dieser Dienst ist auf Ihre Projektvorhaben zugeschnitten und ermöglicht es Ihnen, jederzeit auf die Meinungen Ihrer Stakeholder zurückzugreifen.

Große Sprachmodelle ermöglichen den direkten Zugang zu Repräsentanten Ihrer Stakeholder

Die künftigen Nutzerinnen und Nutzer sind zumeist die wichtigsten Stakeholder in einem Entwicklungsprojekt. Ihre Impulse und Meinungen können entscheidend für den Erfolg eines Produkts sein und sollten daher die Gestaltung maßgeblich beeinflussen. Neben den Nutzerinnen und Nutzern gibt es zahlreiche Stakeholdergruppen, die nur indirekt vom System betroffen sind, deren Meinungen aber dennoch Gewicht haben. Sämtliche Bedürfnisse und Meinungen zu hören, ist  entscheidend für den Erfolg eines Produkts und dessen reibungslose Umsetzung.

Gleichzeitig sind geeignete Repräsentanten häufig schwer greifbar – sei es, weil sie weit entfernt sind oder ihre Einbindung herausfordernd oder teuer ist. Daher werden Stakeholder in der Praxis oft nicht häufig genug oder nicht zum richtigen Zeitpunkt befragt. Dies birgt die Gefahr, gute Ideen oder kritische Hinweise von Stakeholdern zu verpassen und dadurch das Falsche zu entwickeln. Dies kann erhebliche Mehrkosten verursachen und die Gefahr erhöhen, am Markt zu scheitern.

Da der Ratschlag, »Fragen Sie doch einfach die Nutzer« nicht immer praktikabel ist, stellen wir Ihnen die »IESE Virtual Personas« als Online-Dienst zur Verfügung. Diese basieren auf einer generativen Künstlichen Intelligenz (KI), die durch das zugrundeliegende Große Sprachmodell (Large Language Model, LLM) in der Lage ist, Gespräche über einen Chat zu führen. Diese Modelle sind in der Lage, Rollen und Charaktereigenschaften anzunehmen und sind daher prädestiniert, als Repräsentanten (Persona) einer Nutzer- oder Stakeholdergruppe zu agieren.

  • Personas in der bisherigen Praxis

    Die Persona-Methodik ist ein bewährter Ansatz in der nutzerzentrierten Entwicklung, bei dem typische Nutzergruppen durch fiktive Charaktere repräsentiert werden. Diese Personas basieren auf umfangreichen Recherchen, Datenanalysen und Interviews mit realen Nutzern. Sie helfen dabei, die Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Ziele der Nutzerinnen und Nutzer besser zu verstehen und in den Entwicklungsprozess zu integrieren.

    Traditionell werden Personas häufig in Form von Postern dargestellt, die die wichtigsten Merkmale und Verhaltensweisen der Nutzergruppen zusammenfassen. Allerdings sind diese Poster verkürzte Darstellungen der gewonnenen Erkenntnisse und müssen individuell interpretiert werden. Dies ist zum einen fehleranfällig, zum anderen führt die fehlende Interaktivität dazu, dass Personas nicht oder nur unzureichend genutzt werden: Ihre Verwendung beschränkt sich häufig auf die Ersteller, anstatt im gesamten Team eingesetzt zu werden. Dadurch bleibt ihr Potenzial unausgeschöpft.

Entdecken Sie die nächste Generation von Personas – vom statischen Poster zum virtuellen Partner am Schreibtisch

Unsere KI-gesteuerten virtuellen Personas setzen die klassische Persona-Methodik digital und interaktiv um. Sie ermöglichen es Ihnen, sich mit digitalen Vertretern Ihrer Stakeholder zu unterhalten, als wären es echte Menschen. Diese virtuellen Personas bieten allen Teammitgliedern eines Projekts orts- und zeitunabhängig Zugang zu wertvollem Feedback. Ein Anforderungsingenieur kann Hintergründe zu einem Bedarf erheben, und eine Designerin kann Inspirationen sowie Feedback zu Nutzerinteraktionen erhalten. Mögliche Einwände von Projektpartnern und Interessenskonflikte zwischen Design, Business und Technik können ebenfalls früzeitig erkannt und diskutiert werden.

Um fundiert Meinungen von Stakeholdern abbilden zu können, greifen die virtuellen Personas auf eine riesige Menge öffentlich zugänglicher Informationen zurück. Wir verbessern die Leistungsfähigkeit der virtuellen Personas weiter, indem wir projektspezifische Informationen und Rechercheergebnisse aufbereiten und einfließen lassen. So agieren die virtuellen Personas individuell zugeschnitten für Ihre Projektteams und ermöglichen Konversationen, die durch Inspiration und Validation echten Mehrwert schaffen.

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»KI-Personas« im Überblick

 

Ziele und Nutzen

  • Kontinuierliche Integration von Stakeholder-Feedback in Ihre Projektvorhaben, um die Interessen der Stakeholder zu berücksichtigen und das Verständnis für deren Bedürfnisse zu stärken
  • Einfacher Zugang zu Stakeholdern: Alle Projektbeteiligten haben Zugang zu Stakeholdern, um deren Meinungen zu erfahren und Hintergründe zu verstehen.
  • Verlässliche Informationen auf Basis Ihrer Projektinformationen, damit Sie die richtigen Produktentscheidungen treffen können
  • Verbesserte Entscheidungsfindung: Minimieren Sie das Risiko von Fehlentwicklungen durch kontinuierliches und präzises Feedback
     

Vorgehensweise

  • Voraussetzung für die Arbeit mit Personas:  Analyse und Recherche der für das Projekt relevanten Nutzergruppen
  • Erstellung von Personas auf Grundlage Ihres Projekts und der für Ihr Projekt relevanten Stakeholder und Nutzergruppen
  • Aufbereitung und Hinterlegen von Projektinhalten, um die Aussagen der KI-basierten Personas auf Ihren Kontext abzustimmen
  • Konfiguration und Bereitstellung der virtuellen Personas über ein komfortables Web-Interface
  • Kontinuierliche Verbesserung der Personas auf Basis neuer Erkenntnisse, so dass sie immer aktuell und relevant sind

Ergebnisse

  • Bereitstellung als Software as a Service in einer DSGVO-konformen und sicheren Umgebung
  • Individuelle virtuelle Personas zur Verwendung in Ihren Projektteams

Ihre Vorteile

  1. Mit der IESE-Persona können Sie die Zielgruppen Ihrer Produkte virtuell in Ihr Team holen, so dass alle Teammitglieder in Kontakt mit den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern sind. Darüber hinaus können auch andere für das Projekt relevante Stakeholder befragt und deren Meinungen frühzeitig berücksichtigt werden.
  2. Die virtuellen Personas sind schnell und einfach, orts- und zeitunabhängig per Chat ansprechbar und geben Ihnen in Echtzeit verlässliche Auskunft über Ideen, Features und Priorisierungen aus ihrer jeweiligen Perspecktive. Dies spart Geld und graue Haare.
  3. Sie erhalten eine datenbasierte Entscheidungsunterstützung, die Sie bereits zu Projektbeginn nutzen können und die über den gesamten Projektverlauf aktuell gehalten und gepflegt wird, damit Sie die tatsächlichen Interessen Ihrer Zielgruppen immer im Blick haben.