Der 1-tägige Workshop wird von mindestens zwei Fachexpertinnen bzw. Fachexperten des Fraunhofer IESE begleitet. Im Workshop geht es darum, eine effektive Netzwerkeffekte-Strategie für Ihre Plattform im Digitalen Ökosystem zu entwickeln. Das bedeutet für Sie, dass wir alle relevanten Aspekte des Netzwerkeffekte-Zyklus berücksichtigen, um ein nachhaltiges Wachstum aller Marktseiten Ihrer Plattform durch indirekte Netzwerkeffekte zu ermöglichen. Direkte Netzwerkeffekte zeichnen sich dadurch aus, dass der individuelle Nutzen Ihres Assets steigt, wenn eine große Zahl von Nutzern der gleichen Marktseite Ihr Asset ebenfalls konsumiert (bspw. bei Chat-Tools wie WhatsApp zu beobachten). Indirekte Netzwerkeffekte hingegen treten auf, wenn der Wert Ihres Assets für eine Marktseite steigt, sobald ein neuer Nutzer der anderen Marktseite Ihrem Netzwerk beitritt. Hierbei fördert die Beteiligung der einen Marktseite die Beteiligung der anderen Marktseite an Ihrer Plattform, sodass die Entstehung von Netzwerkeffekten auf der jeweiligen Marktseite ohne Ihr Zutun stetig vorangetrieben wird (bspw. locken Anbieter von Wohnungen auf Airbnb weitere Buchende an). Dies bedeutet, dass Anbieter und Nachfrager aus eigener Motivation heraus direkte und indirekte Netzwerkeffekte erzeugen. Daher gestalten wir Ihre Strategie zur Erzeugung von Netzwerkeffekten so, dass diese im Laufe der Zeit von selbst auftreten.
Um genau diese Netzwerkeffekte für Ihr Digitales Ökosystem zu generieren, umfasst unser Netzwerkeffekte-Zyklus alle relevanten Phasen: von der Schaffung von direkten und indirekten Netzwerkeffekten über das Generieren von Mehrwerten (bspw. Zeitersparnis, Komfort, Verfügbarkeit) für die Nutzenden Ihres Digitalen Ökosystems bis hin zur Ausgestaltung von passenden Bindungsstrategien Ihrer Anbieter und Nachfrager. Mithilfe des Verständnisses über Netzwerkeffekte sichern Sie das Wachstum und den langfristigen Bestand Ihres Digitalen Ökosystems. Durch unseren »NfX Construction Guide« überwinden Sie
- das Henne-Ei-Problem für Ihr Digitales Ökosystem und beantworten die entscheidende Frage: Wer muss zuerst da sein – die Anbieter oder die Nachfrager?
- das Problem zur Erreichung der kritischen Masse an Anbietern und Nachfrager, d. h. Wachstum ohne externe Investitionen, was Ihr Digitales Ökosystem so schnell wie möglich erreichen muss, um sich selbst zu tragen.