»User Echo Service«

Automatisierung in der Produktentwicklung

Sie möchten die Stimmung der Nutzerinnen und Nutzer zu Ihrem Softwareprodukt oder zu einem Mitbewerberprodukt kennen lernen und näher analysieren? Ihr Produkt ist plötzlich unbeliebt? Oder Sie fragen sich, was sich Nutzerinnen und Nutzer wünschen? Dann sind wir vom Fraunhofer IESE mit unserem »User Echo Service« der richtige Partner an Ihrer Seite.

Hören Sie mit »User Echo Service« auf Ihre Nutzer

Für die Entwicklung von Softwareprodukten sind der hohe Marktdruck, die Vielfalt der verschiedenen Geräte und die oft begrenzten Ressourcen herausfordernd. Nutzerinnen und Nutzer wiederum verlangen eine hohe Qualität und deinstallieren Softwareprodukte sofort, wenn sie nicht ihre Bedarfe erfüllen.

App-Stores, Gaming-Plattformen, Webstores und in Software eingebaute Abfragen ermöglichen es Nutzerinnen und Nutzern, Feedback zu Produkten zu geben, das auch von anderen eingesehen werden kann. Gleichzeitig ist die Nutzung von Social Media und die Verbreitung von persönlichen Meinungen zu einem gesamtgesellschaftlichen Phänomen geworden. Feedback ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Produkts.

»User Echo Service« ermöglicht es, Feedback aus verschiedenen Datenquellen systematisch einzusammeln und auszuwerten. Damit können Sie die Stimmung der Nutzerinnen und Nutzer zu einem Produkt analysieren. Dies gilt nicht nur für die eigene App, sondern auch für die Analyse von Konkurrenzprodukten. Hierbei können auch private Datenquellen erschlossen werden, wie z. B. Feedback, das direkt aus einer Anwendung stammt oder vom Kundensupport zugeliefert wird. Hierdurch lassen sich Trends in der Nutzerstimmung ermitteln, neu gewünschte Funktionen und Verbesserungen können abgeleitet werden und die Schwere von Problemen kann bewerten werden.

Wir stellen Ihnen »User Echo Service« als einfaches und komfortables webbasiertes Dashboard zur Verfügung. Zentral für »User Echo Service« ist, dass Feedback als Kontinuum aufgefasst wird und der Datenbestand stetig wächst. Unsere KI-gestützte Aufbereitung ermöglicht Ihnen, fortlaufend aktuelle Trends in den Daten zu erkennen. So lernen Sie zuverlässig aus der Vergangenheit, um noch bessere Produkte zu entwickeln.

Dasboard Tool User Echo Service
© Fraunhofer IESE
User Echo Service besticht mit einer übersichtlichen Zusammenfassung des Feedbacks zum Produkt. Auf einen Blick ist ersichtlich: Wie haben sich die Bewertungen entwickelt? Was waren die wichtigsten Themen, über die gesprochen wurde? Wie viel Feedback gibt es im Betrachtungszeitraum?

»User Echo Service« im Überblick

 

Ziele

  • Nutzerfeedback zu einem Softwareprodukt verstehen
  • Erkenntnisse zu Wünschen und Ideen der Nutzerinnen und Nutzer gewinnen
  • Verbesserungspotenziale einer App identifizieren
  • Stärken und Schwächen von Konkurrenzprodukten verstehen
  • Dauerhaft erfolgreiche Softwareprodukte mit hoher Nutzerzufriedenheit

 

Vorgehensweise

  • Festlegen der Apps und Datenquellen, die analysiert werden sollen
  • Definition des Datenbereitstellungsintervalls (jede Woche, alle zwei Wochen oder monatlich), in dem neues Feedback eingespielt wird
  • Optional: Unterstützung bei der Anbindung der User Echo Service API für private Datenquellen
  • Bereitstellung von User Echo Service als schlüsselfertiges Software-as-a-Service-Angebot und Verfügbarmachung des Feedbacks im gewählten Intervall
  • Erweitertes Rundum-sorglos-Angebot: Periodische Analyse des Feedbacks durch das Fraunhofer IESE mit Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung Ihres Softwareprodukts

 

Ergebnisse

  • Analysiertes Nutzerfeedback im webbasierten Dashboard des User Echo Service
  • Transparenter grafischer Drill-down von einer Gesamtübersicht des Feedbacks bis hin zu Einzelstatements der Nutzerinnen und Nutzer
  • Erkennen von Potenzialen und Problemen, die selbst ein ausgefeilter User-Research- und Qualitätssicherungsprozess über Jahre übersehen hat, und damit nachweislich bessere Produkte

Ihre Vorteile

  1. Sie haben stets das aktuelle Feedback der Nutzerinnen und Nutzer zum Produkt im Blick, damit Sie wissen, was diese denken.
  2. Sie erhalten KI-basierte Unterstützung bei der Entscheidungsfindung zu Produktfeatures durch die automatisierte Auswertung der großen Datenmengen.
  3. Sie können in den Daten einen Deep Dive vornehmen und spezielle Bereiche der Anwendung näher explorieren, damit Sie fundierte Entscheidungen zu Funktionalitäten und Weiterentwicklungen treffen können.
  4. Durch die permanente Beobachtung des Feedbacks überwachen Sie fortlaufend, in welchen Bereichen sich das Produkt gut oder schlecht entwickelt, können Trends identifizieren und treffen so strategische Entscheidungen zu Ihrem Produkt auf Basis von Daten.