Im öffentlichen Projekt »Technologieevaluation zum Einsatz von Chatbots in der Verwaltung« ging es darum, drei vom Kunden vorgegebene Chatbots in Bezug auf die spezifischen Anforderungen des Kunden zu evaluieren. Der Kunde war die kommunale Verwaltung einer Stadt mit über 150.000 Einwohnern, die einen Großteil der Anfragen von Bürger*innen per Text und Telefon durch eine Chatbot-Lösung abfertigen lassen wollte. Dadurch sollen langfristig Kosten gespart und Mitarbeitende entlastet werden, und die Bürgerzufriedenheit soll durch schnellere Reaktionszeiten erhöht werden. Die evaluierten Lösungen waren Rasa, e-Bot7 und Convaise. Dafür wurden mehrere Interviews mit Personen aus der Verwaltung durchgeführt sowie deren Anforderungen an einen Chatbot erhoben und in einem Workshop priorisiert. Daneben wurden Interviews mit den Anbietern durchgeführt und Informationen zu den Chatbots gesammelt sowie aufbereitet. Die Fähigkeiten der Chatbots wurden den Anforderungen des Kunden gegenübergestellt und eine Bewertung und Empfehlung wurden in einem Bericht zusammengefasst.