Neue Speichersysteme für das autonome Fahren
In dem öffentlichen Projekt Memtonomy-2 forscht das Fraunhofer IESE gemeinsam mit den Projektpartnern aus Industrie und Wissenschaft an neuen Speichersystemen für das autonome Fahren.
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In dem öffentlichen Projekt Memtonomy-2 forscht das Fraunhofer IESE gemeinsam mit den Projektpartnern aus Industrie und Wissenschaft an neuen Speichersystemen für das autonome Fahren.
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Die Digitalisierung ermöglicht die Automatisierung und Vernetzung von Fahrzeugen, die uns neue Optionen in der Mobilität eröffnet. Dies geht mit einer rasant wachsenden Datenmenge im Fahrzeug einher, die echtzeitnah verarbeitet werden muss. Die hohen Anforderungen an Rechenleistung, Flexibilität und Effizienz verlangen neue Ansätze in der Mikroelektronik sowie in der Rechen- und Softwarearchitektur.
Die Partner im Projekt MEMTONOMY-2 haben sich das Ziel gesetzt, neue Speichersysteme für das autonome Fahren zu entwickeln. Innerhalb des Verbundvorhabens soll die Bandbreite erhöht sowie die Latenz und der Energieverbrauch reduziert werden. Dies soll durch eine neue Architektur der Speichercontroller sowie einer Optimierung der Speicherdaten und Speicherzugriffe ermöglicht werden. Zusätzlich sind Sicherheit und Zuverlässigkeit in der Anwendung des autonomen Fahrens essenziell. Die Speichersysteme müssen für Anwendungen im Fahrzeug der Sicherheitsnorm ISO 26262 entsprechen, was im Projekt stetig überprüft und sichergestellt wird. Wegen der hohen Anforderungen und des enormen Preisdrucks werden Komponenten, die ursprünglich für den Consumer-Markt entwickelt wurden, im Projekt erforscht. Hierzu gehören insbesondere Speicher wie DRAM und Flash, die aufgrund der stetig ansteigenden Menge an generierten und zu verarbeitenden Daten im Fahrzeug eine zentrale Rolle spielen.
Im Vorgängerprojekt MEMTONOMY-1 wurden wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung für den industriellen Transfer aufgearbeitet und bereits erste Lösungsansätze entwickelt. Das Projekt MEMTONOMY-2 zeichnet sich im Vergleich durch eine wesentlich höhere Industriebeteiligung aus, denn hier geht es um die Demonstration der Lösungsansätze über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg – vom Speicherhersteller über den Speicher-Controller-Hersteller und den Automobilzulieferer bis zum Automobilhersteller.