Um sich von Wettbewerbern abzugrenzen, muss ein Unternehmen heutzutage in der Lage sein, passgenaue Ziele und Strategien zu definieren, diese aneinander auszurichten und zu kommunizieren. Dies ermöglicht es sicherzustellen, dass alle Teile des Unternehmens in die gleiche Richtung arbeiten, zu erkennen, wenn Ziele oder Strategien geändert werden müssen und die Auswirkungen solcher Änderungen zu verstehen.
Der GQM+Strategies®-Ansatz erleichtert das Ausrichten von Unternehmen mithilfe strategischer Messverfahren. Er ermöglicht die konsistente Ausrichtung von Zielen und Strategien über verschiedene Geschäftseinheiten hinweg und hilft, informierte Entscheidungen auf Basis von Messungen zu treffen, Ziele und Strategien innerhalb des Unternehmens transparent zu kommunizieren und die Zielerreichung sowie den Erfolg bzw. Misserfolg der definierten Strategien objektiv zu kontrollieren.
Der Ansatz wurde für Unternehmen mit starkem Fokus auf IT und auf der Entwicklung softwarebasierter Systeme konzipiert. Seine Grundprinzipien sind jedoch generisch auf jedes Unternehmen anwendbar.