Veranstaltung  /  27. April 2023  -  28. April 2023, 9:00 - 15:00 Uhr

Experimentierfelder-Konferenz 2023

Die Digitalisierung leistet einen Beitrag auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft. Mit den 14 digitalen Experimentierfeldern fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Vorhaben, die geeignete Techniken und Methoden in der Landwirtschaft erproben. Auf der Experimentierfelder-Konferenz werden Ergebnisse und Erfahrungen aus konkreten Anwendungsfällen vorgestellt.

 

 

Unsere Projektpartner und wir sind mit dem Projekt X-KIT auf der Konferenz mit einem Stand vertreten. 

Unter der Leitung des Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE arbeiten sieben Projektpartner daran, eine übergreifende Vernetzung und den Transfer in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) in der Landwirtschaft, Ernährung, Lebensmittelkette und ländlicher Raum zu gewährleisten. Ebenfalls beschäftigt sich X-KIT mit den aktuellen Gaia-Entwicklungen in der Domäne Agrar.

Unterschiedliche X-KIT Vernetzungsaktivitäten ermöglichen es gewonnene Erkenntnisse der 36 BMEL geförderten KI-Projekte zu bündeln, sodass Techniken, Handlungsempfehlungen und Erkenntnisse optimal genutzt werden. Durch diesen kontinuierlichen Wissensaustauch und -transfer innerhalb der BMEL geförderten KI-Projekten sollen Synergieeffekte entstehen und darüber hinaus eine Vernetzung mit weiteren Stakeholdern (z.B. Landwirt*innen, Unternehmen, Gesellschaft) sattfinden.

Besuchen Sie uns doch einmal an unseren Stand und informieren Sie sich über unsere Aktivitäten und tauschen Sie sich mit unseren Experten aus.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch