Das Fraunhofer IESE veranstaltet gemeinsam mit dem eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. den MORGEN DENKER SUMMIT 2023.
Freuen Sie sich auf hochkarätige Speaker und profitieren Sie von aufschlussreichen Insidertipps unserer Kunden!
Die Panelteilnehmenden sind Referenzkunden des Fraunhofer IESE, die von ihren Erfahrungen und Projekten berichten:
Katja Burkert, CIO bei INTERSPORT Deutschland e.G.
Michael Eisenbarth, Head of Cyber Security Center of Competence bei ZF Group
Dr. Jens Knodel, Head of Platform Engineering bei CARUSO GmbH
Dr. Christian Kruschel, Manager Data Science bei IAV GmbH
Levin Patsch, Geschäftsführer der CRANIMAX GmbH
Moderation: Daniela Bublitz
Prof. Dr. Peter Liggesmeyer (Institutsleiter des Fraunhofer IESE)
Alexander Rabe (Geschäftsführer des eco-Verbands der Internetwirtschaft e.V.)
Bernd Rattey (Group CIO & CDO der Deutschen Bahn AG)
Tabea Rößner (Mitglied des deutschen Bundestages)
Bei einem Flying Buffet & Drinks
Weitere Informationen zu unseren Expert*innen:
Unsere hochkarätigen Speaker*innen bieten spannende Einblicke in Themenbereiche der nachhaltigen Digitalwirtschaft: Freuen Sie sich auf aufschlussreiche Insidertipps aus der Forschung und Industrie!
Katja Burkert ist CIO bei der INTERSPORT Deutschland eG, der größten Verbundgruppe im deutschen Sportfachhandel mit zentralem Sitz in Heilbronn. Rund 800 Sportfachhändler sind mit rund 1.700 Geschäften dem INTERSPORT-Verbund angeschlossen.
Katja Burkert ist zudem Geschäftsführerin der INTERSPORT Digital GmbH, einem 100-prozentigen Tochterunternehmen von INTERSPORT Deutschland, zuständig für das E-Commerce-Geschäft der INTERSPORT.
Sie hat weitreichende Erfahrungen in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und in der Weiterentwicklung von E-Commerce-getriebenen Geschäftsmodellen. Ihre Expertise ist die userzentrierte agile Software-Produkt-Entwicklung, Aufbau von digitalen Architekturen zur Unterstützung der Strategie und Software-Craftsmanship.
Michael Eisenbarth erwarb 2003 sein Diplom in Informatik an der Technischen Universität Kaiserslautern. Bis 2014 war er als Abteilungsleiter, Senior Engineer, Berater und Projektleiter am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern tätig und koordinierte und leitete mehrere nationale und internationale Forschungsprojekte und Industriekooperationen. Von 2016 bis Februar 2020 war er Leiter der Abteilung für verteilte Sicherheit bei comlet Verteilte Systeme GmbH und deren Rhein-Main-Büro in Darmstadt. Derzeit ist er Leiter des Cyber Security Center of Competence bei der ZF Friedrichshafen AG.
Seine wissenschaftliche und technische Fachkompetenz und seine Erfahrung liegen schwerpunktmäßig – aber nicht ausschließlich – im Software- und Systems Engineering, insbesondere in den Bereichen Requirements Engineering und Cyber Security für eingebettete Systeme in der Automobilindustrie und in der Industrie sowie für verteilte eingebettete Systeme.
Dr. Jens Knodel arbeitet seit 2017 bei der Caruso GmbH, wo er den Bereich »Platform Engineering« leitet. CARUSO Dataplace ist eine neutrale, offene und sichere Plattform für Daten aus dem vernetzten Fahrzeug. Zuvor war er beim Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE als Koordinator des Forschungsbereichs »Smart Ecosystems« tätig. Dr. Jens Knodel erlangte sein Diplom in Software Engineering von der Universität Stuttgart und promovierte 2010 an der Technischen Universität Kaiserslautern.
Dr. Christian Kruschel ist Teamleiter von AI Technologies bei IAV GmbH. Seit 2016 betreut er sowohl Kundenprojekte als auch Forschungskooperationen und entwickelt eigene Methoden, um die Stärken der Künstlichen Intelligenz in die industrielle Anwendung zu bringen.
Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Liggesmeyer ist Leiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern und seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering: Dependability am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Kaiserslautern. Von 2014 bis 2017 leitete er die Geschicke der Gesellschaft für Informatik (GI e.V.) als deren Präsident. Er ist stellvertretender Sprecher des Fraunhofer Strategischen Forschungsfelds »Intelligente Medizin« sowie des Fraunhofer Leitmarkts »Ernährungswirtschaft«.
Levin Patsch ist seit Anfang des Jahres 2023 Geschäftsführer der CRANIMAX GmbH. Zuvor leitete er bereits einige Jahre die Entwicklungsabteilung des Unternehmens sowie seit seinem Eintritt ins Unternehmen im Jahr 2014 viele spannende Projekte. Als Wirtschaftsinformatiker arbeitete er permanent an der Zukunft des Unternehmens mit und initiierte Modernisierungsprojekte, die ganz neue Abrechnungsmodelle und Zielgruppen für das Unternehmen erschließen.
Alexander Rabe ist seit Januar 2018 Geschäftsführer des eco – Verband der Internetwirtschaft e.V., dem mit mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen führende Verband der Internetwirtschaft in Europa.
Rabe ist Mitglied im Beirat der Bundesregierung zur Begleitung der Digitalstrategie Deutschland sowie Teil der Highlevel Group des BMBF mit dem Themenschwerpunkt Digitale Bildung zum Digitalgipfel.
Rabe ist zudem Mit-Initiator der »Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen in Deutschland«, einer seitens des eco geführten Mitgliederinitiative, die auch von der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), dem Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie als auch dem Bundesverband Mittelstand (BITMi) mitgetragen wird.
Rabe war von 2012 – 2016 in verschiedenen Rollen für die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) tätig, zuletzt als Hauptgeschäftsführer der mit rund 20.000 Mitgliedern größten Fachgesellschaft von Informatiker*innen im deutschsprachigen Raum.
Bernd Rattey ist seit Anfang des Jahres CIO & CDO der Deutschen Bahn AG.
Nach seinem Studium der Informatik war Bernd Rattey fünf Jahre lang als SAP-Berater und Projektleiter in einem DAX 30 Chemieunternehmen tätig. Im Jahr 2001 wechselte er zur Deutschen Lufthansa AG, wo er verschiedene Führungspositionen im Passagiersegment innehatte. Ab 2013 leitete er die IT-Architektur und das Innovationsmanagement für die Lufthansa Group in der zentralen Konzern-IT-Organisation und war Projektleiter eines konzernweiten Programms zur Neuausrichtung der eCommerce-Systeme der Lufthansa Group.
Im Sommer 2014 wechselte er zur Deutschen Bahn Vertrieb, wo er als Vice President für den Vertriebskanal Fahrkartenautomaten verantwortlich war. Dies beinhaltet die Gesamtverantwortung für die Vermarktung, den Vertrieb, die Weiterentwicklung und den operativen Betrieb des Kanals. Im Jahr 2016 übernahm Bernd Rattey die Rolle des CIO der DB Fernverkehr AG. In dieser Funktion war er für alle IT-Themen von der IT-Governance bis zum IT-Management verantwortlich.
Im November 2021 übernahm er die Rolle des CIO’s der Deutschen Bahn AG.
Tabea Rößner ist Journalistin, seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages und vertritt den Wahlkreis Mainz. Sie ist aktuell Vorsitzende des Ausschuss für Digitales, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und stellv. Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.