Softwareprodukte werden immer komplexer und umfangreicher in ihrem Funktionsumfang. Funktionen, die früher nur von großen Rechenzentren bereitgestellt werden konnten, laufen heute problemlos auf einem Smartphone in der Hosentasche. Dies verleitet dazu, einfach mehr Features in sein Produkt einzubauen, weil es technisch machbar ist. Dieser Wandel erfordert es, den Überblick zu behalten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Eine klare Vision zu Beginn eines Projekts ist unerlässlich, um alle Beteiligten auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören: „Wir wollen genau dieses Produkt entwickeln“. Eine gemeinsame Vision zu finden ist jedoch oft leichter gesagt als getan.
Stellen Sie sich ein Projekt zur Entwicklung eines digitalen Marktplatzes vor:
- Der Kunde wünscht sich beeindruckende Features wie personalisierte Angebote und detaillierte Analysen, um die Nutzerbindung zu erhöhen.
- Die Entwickler hingegen legen Wert auf eine einfache Wartbarkeit und Skalierbarkeit des Marktplatzes, um eine langfristige Stabilität zu gewährleisten.
- Gleichzeitig fordern die Verkäufer eine einfache Produktverwaltung auf dem Marktplatz.
- Die Käuferdagegen erwarten eine intuitive Bedienung und eine schnelle Kaufabwicklung.
In solchen komplexen Diskussionen mit vagen Anforderungen und unterschiedlichen Stakeholdern kommt es häufig zu Konflikten, da jeder seine eigenen Prioritäten verfolgt.
Unzureichend ausgearbeitete Visionen führen oft zu massiven Problemen im späteren Entwicklungsprozess. Nehmen wir wieder das Beispiel des digitalen Marktplatzes: Angenommen, es wurden selten genutzte, aber aufwändig zu implementierende Statistikfunktionen entwickelt, während wesentliche Funktionen wie Push-Benachrichtigungen bei wichtigen Ereignissen fehlen. Wenn die implementierten Funktionen nicht den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen, entstehen Kosten für Änderungen und Nachbesserungen. Diese können vermieden werden, wenn von Anfang an die richtige Vision und Ausrichtung verfolgt wird.
Genau hier setzt Cartooneering an. Durch den Einsatz von ausgefeilten Personas und lebendigen Comics schaffen wir ein gemeinsames Verständnis für Nutzer und Problembereiche. Dies fördert eine gemeinsame Sicht auf das zu entwickelnde Produkt und ermöglicht die Entwicklung klarer und eingängiger Nutzungsszenarien. So entsteht von Anfang an eine kommunizierbare Geschichte für Ihr Produkt, die auch für das Onboarding des Teams genutzt werden kann.
»Cartooneering« bietet somit eine effektive Lösung, um Stakeholder zu einigen und gemeinsam eine Vision zu erarbeiten. Statt auf lange Spezifikationen und viel Text zu setzen, legen wir den Fokus auf visuelle und nachvollziehbare Darstellungen. Dies erleichtert nicht nur das Verständnis, sondern auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktvision und sorgt dafür, dass Zielgruppen und Kerneinsatzzwecke jederzeit klar sind.