Optimierung der Versicherungs-App mithilfe von CrowdRE
Das Fraunhofer IESE unterstützte das Debeka Innovation Center bei der Auswertung des Nutzerfeedbacks seiner Leistungs-App mittels CrowdRE und automatisierter Analysen.
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Das Fraunhofer IESE unterstützte das Debeka Innovation Center bei der Auswertung des Nutzerfeedbacks seiner Leistungs-App mittels CrowdRE und automatisierter Analysen.
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Das Versicherungsunternehmen Debeka hat mit der Debeka-Leistungs-App eine Anwendungssoftware im Einsatz, für die es eine fünfstellige Anzahl von App-Store-Reviews gibt. Darin verbirgt sich eine enorme Informationsmenge, die sich manuell aber nicht mehr effizient sichten lässt. Deshalb initiierte das »Debeka Innovation Center« eine Kooperation mit dem Fraunhofer IESE zur Einführung von automatisierten Analysen mit dem »User Echo Service«, dem CrowdRE-Tool des Fraunhofer IESE.
Die Crowd bezeichnet eine große Menge an Produktnutzern, die online beispielsweise über Bewertungsportale miteinander agieren. Beim CrowdRE (Crowd-based Requirements Engineering) geht es darum, das Datenpotenzial zu nutzen und sich durch automatisierte Analysen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.
Die Analyse der Debeka-App deckte unterschiedliche Perspektiven ab, wie die Häufigkeit von Emotionen, Themen und kommentierte Qualitätsmerkmale, was ein detailreiches und tiefgehendes Bild der Nutzerwahrnehmung der App ermöglichte.
Die Ergebnisse bestätigten einerseits Vermutungen der Debeka-Mitarbeiter, konnten aber andererseits Annahmen mit Zahlen untermauern und neue Erkenntnisse liefern. Die gewonnenen Informationen zu Verbesserungsvorschlägen, Neuerungsideen und beliebten Funktionen können damit in einer Weiterentwicklung berücksichtigt werden. Die Debeka als innovatives Unternehmen kann so noch besser auf Kundenwünsche eingehen, da diese effizient zusammengefasst werden.