Positive User Experience – Entwicklung eines Interaktionskonzepts
Gemeinsam mit dem Projektpartner entwickelte das Fraunhofer IESE ein neues Produkt, um die Geschäftsprozesse eines Unternehmens zu überwachen.
Letzte Änderung:
Gemeinsam mit dem Projektpartner entwickelte das Fraunhofer IESE ein neues Produkt, um die Geschäftsprozesse eines Unternehmens zu überwachen.
Letzte Änderung:
Die Insiders Technologies GmbH bietet intelligente Produkte und Lösungen rund um das Input-Management, um dokumentbezogene Geschäftsprozesse zu optimieren. Dabei werden geschäftsrelevante Informationen aus Dokumenten bedarfs- und mediengerecht analysiert und im Unternehmen bereitgestellt und zwar so, wie es der Eingangskanal und nachfolgende Geschäftsvorfälle erfordern.
Mit »smart Cockpit« wurde ein neues Produkt entwickelt, um die Geschäftsprozesse eines Unternehmens zu überwachen. Dabei geht es nicht nur um die Teilprozesse, die das Dokumentenmanagement betreffen, sondern um vollständige Geschäftsprozesse, die auch vorgelagerte und nachgelagerte Teilprozesse umfassen. »smart Cockpit« ermöglicht es Unternehmen, Probleme frühzeitig zu erkennen und angemessen zu handeln.
Das Fraunhofer IESE unterstützte Insiders Technologies bei der Erstellung eines innovativen Interaktionskonzepts für »smart Cockpit«, das auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist, eine hohe Usability ermöglicht und eine positive User Experience fördert.
Durch den Einsatz verschiedener, speziell für die Situation zusammengestellter Kreativitätstechniken (z. B. Lotus Blossom, Brainwriting, Remember the Future, Produkt-Box) wurden sowohl die Erwartungen an als auch innovative Features und Qualitätsanforderungen für das neue Produkt aus Kundensicht in angenehmer Atmosphäre erhoben und initial priorisiert. Im Anschluss wurden die Anforderungen konsolidiert und kategorisiert.
Zur Evaluation des Interaktionskonzepts durch den Arbeitskreis aus Kunden und Benutzern wurde mit dem Prototyping-Werkzeug Microsoft Expression Blend SketchFlow ein ausführbarer Low-Fidelity-Prototyp für die ausgewählten Anwendungsfälle erstellt und im Rahmen eines erneuten Workshops evaluiert.
Durch die individuelle Methodenauswahl, die konsequente Kunden- und Benutzereinbindung sowie die stetige Evaluation der Zwischenergebnisse wurde ein innovatives Interaktionskonzept geschaffen, das sowohl Insiders Technologies als auch deren Kunden anspricht.
Das sagt Dr.-Ing. Michael Gillmann, Produktmanager, Insiders Technologies GmbH: