Digitales Ökosystem für Sporterlebnisse
Die INTERSPORT Deutschland e.G. hat mit Unterstützung des Fraunhofer IESE ein markttaugliches Konzept zur Umsetzung ihrer Sportexperience-Plattform entwickelt.
Letzte Änderung:
Die INTERSPORT Deutschland e.G. hat mit Unterstützung des Fraunhofer IESE ein markttaugliches Konzept zur Umsetzung ihrer Sportexperience-Plattform entwickelt.
Letzte Änderung:
Um was es geht:
Intersport entwirft mit dem Fraunhofer IESE eine digitale Sporterlebnisplattform
Die Unterstützung:
Fraunhofer IESE gestaltet das Konzept für ein digitales Sportökosystem
Das Ergebnis:
Ökosystemkonzept der Sportexperience-Plattform von Intersport ist erstellt
Ihr Nutzen:
Die INTERSPORT Deutschland e.G. möchte ein Digitales Ökosystem für Sportexperience (SPEX) aufbauen. Im Kern des Ökosystems soll eine digitale SPEX-Plattform zur Vermittlung von Sporterlebnissen zwischen Anbietern dieser Erlebnisse und ihren Nutzer*innen stehen. In der gemeinsamen Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IESE wurde das Konzept des angestrebten SPEX-Ökosystems und dessen digitale Plattform entwickelt. Im Projekt kam das »Digital Ecosystem Reference Model« des Fraunhofer IESE zum Einsatz – eine Methode, bei der mittels systematischen Vorgehens zentrale Ökosystementscheidungen aus ökonomischen, technischen und rechtlichen Aspekten getroffen werden. Durch die Strukturierung des Digitalen Ökosystems realisierte das Projektteam schrittweise die jeweiligen Konzeptverfeinerungen der SPEX-Plattform. Das Ziel des Gesamtprojekts war es, eine Vision für das Sportökosystem von Intersport auszuarbeiten und die Roadmap zur Erreichung dieser Vision zu erstellen.
Das Fraunhofer IESE brachte im SPEX-Vorhaben von Intersport insbesondere seine Kompetenz zur systematischen Konzeption und Gestaltung Digitaler Ökosysteme ein. Gemeinsam mit den Expert*innen des IESE führte Intersport einen »Tangible Ecosystem Design« (TED) Workshop durch. Die Methode – die am Fraunhofer IESE entwickelt wurde – fördert die Zusammenarbeit bei der Definition, Gestaltung und Analyse eines Digitalen Ökosystems mithilfe von Playmobil®-Spielzeug, um die Konzeption für die Teilnehmenden möglichst greifbar zu machen. Aufbauend auf den Workshop-Ergebnissen konnte die Ökosystemvision von Intersport konkretisiert werden; u.a. wurden die Ökosystem-Dienste verfeinert und das Plattformgeschäftsmodell wurde mittels einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung bewertet.
Zur Etablierung des Digitalen Ökosystems gibt es für Intersport perspektivisch folgende Schritte zu betrachten:
In dem Projekt haben die Expert*innen des IESE Intersport dabei unterstützt, die strategische Ausrichtung ihres Digitalen Ökosystems für Sportexperience zu definieren und die zugrundeliegende digitale Plattform wirtschaftlich zu bewerten. Die Ergebnisse dienen nun als Grundlage für Intersport, um die digitale Sporterlebnisplattform zu erstellen und das gesamte SPEX-Ökosystem aufzubauen.
Das sagt Carsten Schmitz, Chief Digital Officer bei INTERSPORT Deutschland e.G.: