Sechs typische Phasen im Lebenszyklus eines Digitalen Ökosystems. Mit den folgenden Aussagen können Sie einfach einordnen, wo Ihr Unternehmen aktuell steht.
1 | Mein Unternehmen hat sich noch gar nicht mit Digitalen Ökosystemen beschäftigt
Dann befindet sich Ihr Unternehmen in der Positionierungsphase und muss sich zumindest gedanklich mit Digitalen Ökosystemen beschäftigen, weil diese das Umfeld aller Unternehmen beeinflussen werden. Dann stehen Ihnen diese drei Entscheidungsmöglichkeiten offen:
- Sich einem oder mehreren existierenden oder sich im Aufbau befindlichen Ökosystemen anschließen,
- ein eigenes Ökosystem initiieren oder
- sich bewusst entscheiden, sich komplett von Digitalen Ökosystemen fernzuhalten.
2 | Mein Unternehmen hat sich entschieden, ein Digitales Ökosystem aufzubauen
Dann befindet sich Ihr Unternehmen in der Gestaltungsphase des Digitalen Ökosystems. Das beinhaltet primär die detaillierte Entwicklung von konkreten Ideen für einen Ökosystem-Service und deren Erprobung an konkreten Beispielen. Dazu müssen Sie das Digitale Ökosystem umfassend und tiefgreifend durchdenken und die Funktionsweisen, Asset-Flüsse, Geldflüsse, Datenflüsse und Vertragsbeziehungen explizit gestalten.
3 | Mein Unternehmen hat eine genaue Vorstellung, wie das Digitale Ökosystem werden soll
Dann befindet sich Ihr Unternehmen in der Phase der Prüfung von Erfolgsaussichten im Sinne von Machbarkeit und Tragfähigkeit, basierend auf der initialen Gestaltung. Das bedeutet, dass Sie geschäftliche, rechtliche und technologische Aspekte aller bisher getroffenen Entscheidungen beleuchten müssen, die Ihre Organisation, die Partner und die Nutzer-Community betreffen.
4 | Mein Unternehmen hat die Erfolgsaussichten des angestrebten Digitalen Ökosystems geprüft
Dann befindet sich Ihr Unternehmen in der MVP-Phase. Haben Sie eine erfolgversprechende Idee für einen Ökosystem-Service entwickelt, sollten Sie möglichst schnell ein Minimal Viable Product (MVP) entwickeln, mit dem Sie Position am Markt beziehen können. Das bedeutet, dass Sie Umfang und Komplexität der entwickelten Idee so weit reduzieren sollten, dass Sie möglichst schnell ein nützliches Ergebnis produzieren können. Dazu können Sie beispielsweise bestimmte Funktionalitäten herausschneiden oder automatisierbare Prozesse zunächst manuell erledigen. Das erarbeitete MVP sollte aber sehr gut die grundsätzliche Idee und Funktionsweise des Ökosystem-Service illustrieren und Begeisterung erzeugen können.
5 | Mein Unternehmen hat ein MVP seines Digitalen Ökosystems released und ist damit »live«
Dann befindet sich Ihr Unternehmen in der Phase des startenden Wachstums. Durch Early Adopters und zusätzliche Maßnahmen zur Zusammenführung von Partnern und Schaffung von Anreizen müssen Sie sukzessive mehr Teilnehmer ins Ökosystem bringen. sodass Angebot und Nachfrage steigen. Hier beginnen auch die initialen und angestrebten Netzwerkeffekte.
6 | Mein Unternehmen hat mit seinem Digitalen Ökosystem eine erste Wachstumsphase erfolgreich absolviert
Dann befindet sich Ihr Unternehmen in der Phase des expandierenden Wachstums. Sie müssen Ihr Digitales Ökosystem und die Plattform durch einen hohen Automatisierungsgrad und eine leistungsfähige Organisation für schnelle und hohe Skalierbarkeit fit machen. Denn nur so profitieren Sie voll von den Eigenschaften von Digitalen Ökosystemen: Die Menge an Partnern und verfügbaren Angeboten führt zu sich selbst verstärkenden Netzwerkeffekten.
Zurück zur Übersicht