Das Fraunhofer IESE bringt in Smart MaaS insbesondere seine Kompetenz zur Konzeption und Gestaltung Digitaler Ökosysteme ein. Dazu wird einer umfassenden Modellierungsmethodik gefolgt, welche einerseits flexibel auf die Anforderungen und Rahmenbedingungen der Mobilitätsbranche eingeht, andererseits aber die verschiedenen Aspekte eines Ökosystems beachtet. Relevante Entscheidungen und Kernaktivitäten geben den Rahmen für die Gestaltung vor, z.B. die Festlegung der Ökosystemakteure, die Geschäftsstrategie, die erforderliche technische Infrastruktur, die Offenheitsstrategie sowie die Umsetzung der Geschäftsstrategie in Services und Anwendungen.
In der Geschäftsstrategie werden Wertflüsse, Abhängigkeiten zwischen Diensten, Vertragsbeziehungen und Geldflüsse berücksichtigt; während die Offenheitsstrategie den Austausch von Informationen zwischen den Partnern und die Offenheit des Ökosystems für neue Partner bestimmt.
Wenn die Beiträge der einzelnen Ökosystempartner definiert und aufeinander abgestimmt sind, bewertet das Fraunhofer IESE das Gesamtkonzept. Dabei wird sowohl der Wert des Ökosystems für alle beteiligten Akteure als auch die Konsistenz der getroffenen Entscheidungen geprüft.