Seminar: Plattformökonomie

Lernen Sie das strukturierte Vorgehen zum Aufbau erfolgreicher Digitaler Ökosysteme.

Digitale Ökosysteme, Fraunhofer IESE
© Fraunhofer IESE

Entwicklung Digitaler Ökosysteme

Digitale Ökosysteme verbinden Akteure auf neuartige Weisen, ermöglichen neue Geschäftsbeziehungen und somit neue Mehrwerte. Vor allem schaffen sie weitere Einnahmemöglichkeiten, sowohl für den zentralen Vernetzer als auch für die Anbieter von Gütern (Assets) im Ökosystem. Besonders attraktiv und lukrativ sind Digitale Ökosysteme dadurch, dass sie eine Digitale Plattform für die technische Vernetzung der Ökosystemteilnehmer nutzen, die ein schnelles und großes Wachstum des Ökosystems ermöglicht.

Informationen und Details zum Seminar

Digitale Ökosysteme, Fraunhofer IESE

Airbnb, Spotify und Uber sind Beispiele für bekannte Digitale Ökosysteme. Sie sind vor allem deshalb präsent, weil sie schon vor Jahren bis heute spürbare Revolutionen in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern ausgelöst haben. Dass Digitale Ökosysteme jedoch keine Selbstläufer sind, zeigen bekannte Beispiele, wie Myspace oder Google mit dem Dienst »Google Health«.

Das Seminar richtet sich an Sie, wenn Sie die Potenziale Digitaler Ökosysteme und der Plattformökonomie für Ihr Unternehmen erschließen möchten. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Überblick über die Grundlagen und Funktionsweisen Digitaler Ökosysteme. Dabei berücksichtigen wir branchenspezifische Fragestellungen und geben praxisorientierte Beispiele, damit Sie die Inhalte unmittelbar auf Ihr Unternehmen übertragen können. Zusätzlich vermitteln wir Ihnen erprobte Methoden, um ihr Ökosystem-Design zu fördern und neue Einnahmemöglichkeiten zu erschließen.

Veranstaltungstyp und -ort

 

  • Präsenz-Seminar in Kaiserslautern
  • Online-Seminar via MS Teams

Auf Anfrage auch als Inhouse-Schulung in Ihrem Unternehmen buchbar.

Termine

 

  • 08.04.2025 - 10.04.2025 (Präsenz)
  • Individuelle Terminvereinbarung für Online-Seminare

Abschluss

 

  • Teilnahmebescheinigung
  • Erhalt von Schulungsmaterialien

Sprache

 

  • Deutsch
  • Englisch

Kosten

 

  • 3-Tage-Präsenz-Seminar: 2.500 EUR pro Person (inkl. Seminarunterlagen, Getränke und Mittagessen)
  • Online-Seminar: individuelle Preisgestaltung nach Anforderung

Ausstattung

 

  • Präsenz: Schreibmaterial für Notizen
  • Online: Laptop mit Internetzugang, Webcam und Mikrofon

Für das Online-Seminar erhalten Sie einen Microsoft Teams-Einwahllink.

Die Teilnehmenden werden geschult, Potenziale Digitaler Ökosysteme zu erkennen und Plattformökonomie aktiv im Unternehmen einzusetzen.

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte
  • Projekt- und Strategieverantwortliche
  • Produktmanager
  • Experten und Spezialistinnen aus IT, Forschung und Entwicklung sowie digitalen Geschäftsbereichen

Es gibt keine spezifischen Zulassungsvoraussetzungen. Grundkenntnisse zu Digitalen Ökosystemen und Plattformen sind hilfreich.

Nach dem Seminar wissen Sie …

  • ... in Ihrem Unternehmen die Begeisterung für Digitale Ökosysteme wecken zu können. Sie haben einen grundlegenden Überblick darüber, was ein Digitales Ökosystem auszeichnet und warum es lohnend ist, sich damit zu beschäftigen.
  • ... Ideen für ein Digitales Ökosystem in Ihrem Unternehmen zu entwerfen und zu validieren. Sie haben methodische Kenntnisse, um mit Hilfe von zugeschnittenen Vorgehensweisen die Abläufe und Akteursbeziehungen so zu gestalten, dass Mehrwerte für alle Beteiligten entstehen.
  • ... ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwerfen. Dies berücksichtigt die Mehrseitigkeit des Marktes in Digitalen Ökosystemen und gibt anhand konkreter Kosten- und Einnahmeschätzungen einen Ausblick auf die langfristige Entwicklung.


Das Seminar bietet Ihnen …

  • ... das Verständnis der Grundlagen und Mechanismen Digitaler Ökosysteme.
  • ... das Wissen, wie Netzwerkeffekte funktionieren und wie sie strategisch genutzt werden können.
  • ... einen Überblick über das Design und den Aufbau erfolgreicher Plattformen.
  • ... das Know-How, die Potenziale Digitaler Ökosysteme zur Förderung von Innovation und Wachstum zu erkennen.
  • ... die Fähigkeit, Chancen und Herausforderungen der Plattformökonomie für Ihr Unternehmen einzuordnen.
  • ... strategische Ansätze für den eigenständigen Aufbau und die Optimierung eines Digitalen Ökosystems.

Das Seminar ist eine dreitägige Präsenzschulung.

Auf Anfrage ist es auch möglich, die Seminarinhalte als Online-Seminar oder Inhouse-Schulung in Ihrem Unternehmen zu organisieren. Die Inhalte werden je nach Anforderungen und Schwerpunkten individuell angepasst. Sprechen Sie uns an!

Tag 1: 09:00-17:00 Uhr

Einführung

 

  • Grundlagen zu Digitalen Ökosystemen
  • Basisverständnis zu Chancen und Herausforderungen
  • Praxisbeispiele

Tag 2: 9:00-17:00 Uhr

Aufbau

 

  • Gestaltung von Digitalen Ökosystemen
  • Tangible Ecosystem Design Methode

Tag 3: 9:00-12:30 Uhr

Umsetzung

 

  • Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Einnahmemodelle und Berechnungshilfen

Das Seminar wurde von den Expertinnen und Spezialisten des Fraunhofer IESE konzipiert und bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt. Die Seminar-Teilnehmenden werden persönlich von dem Fraunhofer IESE-Team betreut und erhalten unmittelbaren Zugriff auf die Expertise aus der Forschung und Praxis.

Kommunikation

Interaktiver Vortrag

 

  • Fragen können jederzeit gestellt werden
  • Regelmäßige Feedback-Runden 
  • Übungs-Sessions zur Anwendung und Vertiefung des Fachwissens

Medien

Tipps und Tools

 

  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele und Demonstrationen
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten

Expertise

Maximaler Praxisbezug

 

  • Fraunhofer-Experten und Spezialistinnen 
  • Theorie aus der Forschung und Projektarbeit
  • Fachkenntnisse aus der Praxis

Matthias Koch, Fraunhofer IESE
© Fraunhofer IESE

Matthias Koch ist Software Engineer am Fraunhofer IESE und leitet seit 2022 die Abteilung »Digital Innovation Design«. Bereits seit 2012 beschäftigt er sich mit der Gestaltung innovativer Software-Lösungen, sowohl mit Kunden aus der Wirtschaft als auch in Forschungsprojekten. Dies umfasst die Themenfelder Requirements Engineering, User Experience Engineering sowie die Durchführung von Creativity & Innovation Workshops. Insbesondere im Bereich der »Digitalen Ökosysteme« arbeitet Matthias Koch an der Gestaltung von Methoden und Werkzeugen zur Unterstützung beim Aufbau digitaler Plattformen.

Claudia Nass, Fraunhofer IESE
© Fraunhofer IESE

Prof. Claudia Nass ist im Design geboren und mit Software Engineering aufgewachsen. Sie ist Expert »Digital Ecosystem Service Design« in der Abteilung »Digital Innovation Design« am Fraunhofer IESE. Sie beschäftigt sich mit User Experience (UX) Research und Design mit einem starken Fokus auf der Entwicklung neuartiger Kundenerlebnisse für Digitale Ökosysteme. Ihr Schwerpunkt liegt seit 2006 auf der Entwicklung und Erprobung verschiedener UX-Methoden sowie deren Durchführung im Rahmen von Forschungs- und Beratungsprojekten bei zahlreichen Industriekunden aus verschiedenen Domänen. Am Fraunhofer IESE leitet sie Industrieprojekte im Bereich der Konzeption von Digitalen Ökosystemen und berät Unternehmen in den Themenfeldern Innovation Workshops, Interaction Design und User Interface Prototyping. 

Nedo Bartels, Fraunhofer IESE
© Fraunhofer IESE

Nedo Bartels ist seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung »Digital Innovation Design« am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE und beschäftigt sich mit der Erhebung von Anforderungen an Softwarelösungen und der konzeptionellen Gestaltung digitaler Ökosysteme. Seine Forschungsinteressen umfassen Plattformgeschäftsmodelle und Netzwerkeffekte. Neben seiner Arbeit am Fraunhofer IESE promoviert er an der VU Amsterdam im Fachbereich Informatik. Sein Promotionsthema ist die Entwicklung eines Ansatzes zur systematischen Gestaltung von Plattformgeschäftsmodellen. Er hat einen Doppelmaster in International Management and Finance an der Hochschule Kaiserslautern und der Universidad Nacional del Litoral.

Im Rahmen diverser Kundenprojekte hat sich die Expertise der IESE-Experten und Expertinnen bewiesen. Dabei setzen sie das Know-how, welches in dieser Schulung vermittelt wird, selbst in verschiedenen Branchen ein.

 

Projekt Neighborhood Diagnostics

– Ökosystem für Gesundheitsdaten im ländlichen Raum

mehr erfahren

 

Projekt INTERSPORT Deutschland e.G.

– markttaugliches Konzept zur Umsetzung einer Sportexperience-Plattform

mehr erfahren

 

Projekt Adolf Würth GmbH & Co. KG

– Innovationsszenarien für neuartige digitale Ökosystem-Dienstleistungen für Handwerksbetriebe

mehr erfahren

Anmeldung zur Schulung

Sie möchten eine Inhouse-Schulung zu diesem Thema in Ihrem Unternehmen oder ein Online-Seminar mit individualisierten Inhalten buchen? Wir können unsere Schulungsinhalte flexibel anpassen!
 

Senden Sie uns Ihre Anfrage

 

Präsenz-Seminar beim Fraunhofer IESE

Kostenpflichtige Buchung der Schulung in Kaiserslautern.

* Pflichtfelder

Datenschutzerklärung
  • Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Sie können der Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen.

  • Die Teilnahmegebühr ist steuerfrei gem. § 4 Nr. 22a UStG.
    Sie umfasst Begleitunterlagen, die Prüfungsgebühr und Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen.

    Von unserer Abteilung Rechnungswesen erhalten Sie im Anschluss an die Schulung eine offizielle Rechnung an die uns genannte Adresse. 

Haben Sie noch Fragen?

Sprechen Sie uns an und profitieren Sie von Fraunhofer als Forschungs- und Industriepartner.

 

Kontaktieren Sie uns!

Wir unterstützen Sie gerne und nehmen uns für Sie Zeit!

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, gerne per E-Mail oder Telefon.