
Lernen Sie das strukturierte Vorgehen zum Aufbau erfolgreicher Digitaler Ökosysteme.
Digitale Ökosysteme verbinden Akteure auf neuartige Weisen, ermöglichen neue Geschäftsbeziehungen und somit neue Mehrwerte. Vor allem schaffen sie weitere Einnahmemöglichkeiten, sowohl für den zentralen Vernetzer als auch für die Anbieter von Gütern (Assets) im Ökosystem. Besonders attraktiv und lukrativ sind Digitale Ökosysteme dadurch, dass sie eine Digitale Plattform für die technische Vernetzung der Ökosystemteilnehmer nutzen, die ein schnelles und großes Wachstum des Ökosystems ermöglicht.
Airbnb, Spotify und Uber sind Beispiele für bekannte Digitale Ökosysteme. Sie sind vor allem deshalb präsent, weil sie schon vor Jahren bis heute spürbare Revolutionen in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern ausgelöst haben. Dass Digitale Ökosysteme jedoch keine Selbstläufer sind, zeigen bekannte Beispiele, wie Myspace oder Google mit dem Dienst »Google Health«.
Das Seminar richtet sich an Sie, wenn Sie die Potenziale Digitaler Ökosysteme und der Plattformökonomie für Ihr Unternehmen erschließen möchten. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Überblick über die Grundlagen und Funktionsweisen Digitaler Ökosysteme. Dabei berücksichtigen wir branchenspezifische Fragestellungen und geben praxisorientierte Beispiele, damit Sie die Inhalte unmittelbar auf Ihr Unternehmen übertragen können. Zusätzlich vermitteln wir Ihnen erprobte Methoden, um ihr Ökosystem-Design zu fördern und neue Einnahmemöglichkeiten zu erschließen.
Die Teilnehmenden werden geschult, Potenziale Digitaler Ökosysteme zu erkennen und Plattformökonomie aktiv im Unternehmen einzusetzen.
Es gibt keine spezifischen Zulassungsvoraussetzungen. Grundkenntnisse zu Digitalen Ökosystemen und Plattformen sind hilfreich.
Das Seminar ist eine dreitägige Präsenzschulung.
Auf Anfrage ist es auch möglich, die Seminarinhalte als Online-Seminar oder Inhouse-Schulung in Ihrem Unternehmen zu organisieren. Die Inhalte werden je nach Anforderungen und Schwerpunkten individuell angepasst. Sprechen Sie uns an!
Das Seminar wurde von den Expertinnen und Spezialisten des Fraunhofer IESE konzipiert und bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt. Die Seminar-Teilnehmenden werden persönlich von dem Fraunhofer IESE-Team betreut und erhalten unmittelbaren Zugriff auf die Expertise aus der Forschung und Praxis.
Matthias Koch ist Software Engineer am Fraunhofer IESE und leitet seit 2022 die Abteilung »Digital Innovation Design«. Bereits seit 2012 beschäftigt er sich mit der Gestaltung innovativer Software-Lösungen, sowohl mit Kunden aus der Wirtschaft als auch in Forschungsprojekten. Dies umfasst die Themenfelder Requirements Engineering, User Experience Engineering sowie die Durchführung von Creativity & Innovation Workshops. Insbesondere im Bereich der »Digitalen Ökosysteme« arbeitet Matthias Koch an der Gestaltung von Methoden und Werkzeugen zur Unterstützung beim Aufbau digitaler Plattformen.
Prof. Claudia Nass ist im Design geboren und mit Software Engineering aufgewachsen. Sie ist Expert »Digital Ecosystem Service Design« in der Abteilung »Digital Innovation Design« am Fraunhofer IESE. Sie beschäftigt sich mit User Experience (UX) Research und Design mit einem starken Fokus auf der Entwicklung neuartiger Kundenerlebnisse für Digitale Ökosysteme. Ihr Schwerpunkt liegt seit 2006 auf der Entwicklung und Erprobung verschiedener UX-Methoden sowie deren Durchführung im Rahmen von Forschungs- und Beratungsprojekten bei zahlreichen Industriekunden aus verschiedenen Domänen. Am Fraunhofer IESE leitet sie Industrieprojekte im Bereich der Konzeption von Digitalen Ökosystemen und berät Unternehmen in den Themenfeldern Innovation Workshops, Interaction Design und User Interface Prototyping.
Nedo Bartels ist seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung »Digital Innovation Design« am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE und beschäftigt sich mit der Erhebung von Anforderungen an Softwarelösungen und der konzeptionellen Gestaltung digitaler Ökosysteme. Seine Forschungsinteressen umfassen Plattformgeschäftsmodelle und Netzwerkeffekte. Neben seiner Arbeit am Fraunhofer IESE promoviert er an der VU Amsterdam im Fachbereich Informatik. Sein Promotionsthema ist die Entwicklung eines Ansatzes zur systematischen Gestaltung von Plattformgeschäftsmodellen. Er hat einen Doppelmaster in International Management and Finance an der Hochschule Kaiserslautern und der Universidad Nacional del Litoral.
Im Rahmen diverser Kundenprojekte hat sich die Expertise der IESE-Experten und Expertinnen bewiesen. Dabei setzen sie das Know-how, welches in dieser Schulung vermittelt wird, selbst in verschiedenen Branchen ein.
– Ökosystem für Gesundheitsdaten im ländlichen Raum
– markttaugliches Konzept zur Umsetzung einer Sportexperience-Plattform
– Innovationsszenarien für neuartige digitale Ökosystem-Dienstleistungen für Handwerksbetriebe
Sie möchten eine Inhouse-Schulung zu diesem Thema in Ihrem Unternehmen oder ein Online-Seminar mit individualisierten Inhalten buchen? Wir können unsere Schulungsinhalte flexibel anpassen!
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Seminaren und Veranstaltungen des Fraunhofer IESE:
Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Sie können der Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen.
Die Teilnahmegebühr ist steuerfrei gem. § 4 Nr. 22a UStG.
Sie umfasst Begleitunterlagen, die Prüfungsgebühr und Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen.
Von unserer Abteilung Rechnungswesen erhalten Sie im Anschluss an die Schulung eine offizielle Rechnung an die uns genannte Adresse.